Bestellen  /  Abbestellen  /  Beitritt                                                    


EFES NEWSLETTER - SEPTEMBER 2023


 

 Oxford Symposium 2023

60 Experten und Fachleute kamen am 30. und 31. August an der Universität Oxford zusammen.

Zur Diskussion standen die Instrumente der kollektiven Mitarbeiterkapitalbeteiligung, jener Form der Mitarbeiterbeteiligung, die in großem Maßstab die Übertragung von Unternehmen an Mitarbeiter in KMU ermöglicht.

Wenn der Geschäftsführer eines KMU in den Ruhestand gehen möchte, ist die Entscheidung, das Unternehmen an die Mitarbeiter zu übertragen, oft die beste Wahl. Dabei geht es jedoch nicht um ein paar Aktien, sondern um weitaus größere Summen. Sie sind für den einzelnen Beschäftigten nicht erschwinglich. Andererseits ist dies die Gelegenheit für kollektive Kapitalbeteiligungen.

Der Mechanismus der kollektiven Kapitalbeteiligung verhindert, dass die Beschäftigten investieren, ihre eigenen Ersparnisse riskieren oder sich verschulden müssen. Die Finanzierung kommt von außen in Form von Krediten, und die Beschäftigten tragen nicht das Risiko.

In der angelsächsischen Wirtschaft ist der Trust das Rechtsinstrument, mit dem dies effizient geregelt werden kann. In den USA ist es seit 1974 der ESOP-Plan. In Großbritannien ist es der Employee Ownership Trust, der sich immer größerer Beliebtheit erfreut.

In vielen europäischen Ländern gibt es Rechtsinstrumente, mit denen die gleichen Mechanismen der kollektiven Mitarbeiterbeteiligung geregelt werden können. Sie tragen in den verschiedenen Ländern etwas unterschiedliche Namen: private foundation, fondation privée, fiducie, stichting administratiekantoor, Privatstiftung, stiftelse,…

Eine erste Reihe europäischer Länder ist nun identifiziert worden. Im Moment geht es darum, die Mustervorlage für ein Mitarbeiterbeteiligungsinstrument in Übereinstimmung mit den Rechtsvorschriften der einzelnen Länder zu entwerfen. Ein Aufruf an interessierte Juristen!

Presseschau
Eine Auswahl von 24 bemerkenswerten Artikeln in 8 Ländern im August 2023: Tschechien, Deutschland, Spanien, Italien, Japan, Niederlande, Großbritannien, USA.
Czechia: Czech legislation is still an obstacle to the development of employee share ownership. Some advocate a competing device, profit-sharing.
Germany: Government agreement to encourage employee share ownership.
Spain: New employee share plan for Axa.
Italy: There is little to say about employee share ownership in Italy.
Japan: Japan to ease stock-option tax rules to help startups gain talent.
Netherlands: An example of a Dutch-style employee ownership foundation.
UK: Thanks to the Employee Ownership Trust scheme, every day a new SME is transferred to employees. This month, among others, the case of: Scala Consultancy, Instinct Resourcing recruitment, EA Collective Agency, Highland Fuels, Big Group, WCF Limited. With over 13,000 employees, Churchill Group is the largest ever transition to an Employee Ownership Trust.
USA: Growing attention for Employee Ownership Trusts. Workers become millionaires in sale of employee-owned Philadelphia insurance company. BDO to Establish Employee Stock Ownership Plan. Teamshares represents employee ownership for SMEs in private equity style.

Den vollständigen Presseüberblick erhalten Sie unter:
              https://www.efesonline.org/PRESS REVIEW/2023/August.htm 


Bitte unterstützen Sie

Ihrer Unterstützung
Betrag in Euro:



A political roadmap for employee ownership in Europe

The EFES needs more members. Download the EFES membership form

What's new on the EFES website?

EFES NEWS distribution: 200.000







































  










   Mit besten Grüßen

 

 
 

Marc Mathieu
Generalsekretär
EFES - EUROPEAN FEDERATION OF EMPLOYEE SHARE OWNERSHIP
EFAK - EUROPÄISCHE FÖDERATION FÜR ARBEITNEHMERKAPITALBETEILIGUNG
Avenue Voltaire 135, B-1030 Brüssel
Tel: +32 (0)2 242 64 30 - Fax: +32 (0)2 791 96 00
E-mail: efes@efesonline.org
Web site: www.efesonline.org
Die EFES ist die Dachorganisation für kapitalbeteiligte Arbeitnehmer, Unternehmen und jeder Person, Gewerkschaft, Experte, Forscher, Institution, die Arbeitnehmerkapitalbeteiligung in Europa fördern wollen.