Bestellen  /  Abbestellen  /  Beitritt                                                         


EFES NEWSLETTER - MÄRZ 2021

 Eine französische Erfolgsgeschichte

Seit Anfang des Jahres wächst die Zahl der Employee Ownership Trusts (Mitarbeiterkapitalbeteiligungs-Trusts) in Großbritannien immer schneller.

Bei diesem Tempo wird sich die Zahl der auf Mitarbeiter übertragene Unternehmen in diesem Jahr auf 6 bis 700 verdoppeln. In nur wenigen Jahren, seit der Einführung der Formel im April 2014, hat sie sich zu einem großen Erfolg entwickelt.

Zum Vergleich: Frankreich führte 2006 ein Unternehmens-Investmentfonds-System ("FCPE de reprise") ein.

Auch in Frankreich steigt die Zahl stark an. Tatsächlich wurden zwischen 2006 und 2020 nur zwei Fälle von Unternehmensübertragungen zur Übernahme durch "FCPEs de reprise" durchgeführt, aber diese Zahl könnte bis 2021 auf drei ansteigen, d.h. +50%. Damit wäre Frankreich nicht weit von den in Großbritannien erwarteten +100% entfernt und läge auf jeden Fall deutlich höher als alle anderen europäischen Länder.

Der "FCPE de reprise" wurde nach dem gleichen Prinzip konzipiert wie die in großen Unternehmen so erfolgreichen FCPEs. In beiden Fällen handelt es sich um Aktienkaufpläne für Mitarbeiter.

Bei Aktienkaufplänen werden die Mitarbeiter aufgefordert, einen Teil ihrer Ersparnisse in Unternehmensaktien zu investieren. Die Mitarbeiter profitieren von Anreizen (Preisnachlässe, Firmenbeiträge, Steuerboni, etc). Diese Pläne eignen sich gut für große Unternehmen, deren Größe ein Faktor zur Minderung des finanziellen Risikos ist.

Der Kauf von Anteilen an einem KMU ist hingegen ein viel riskanteres Geschäft. Und die Investition von Mitarbeitern in ein KMU erfolgt in der Regel bei einem Betriebsübergang, so dass ein erheblicher Teil des Unternehmens, oft 100%, erworben werden muss. Im Allgemeinen fallen Einsparungen der Mitarbeiter nicht in den Rahmen eines solchen Vorgangs.

Die Länder, die bei der Organisation einer Mitarbeiterbeteiligungspolitik in KMU am erfolgreichsten waren, sind diejenigen, die finanzielle Mechanismen eingeführt haben, die sich von Aktienkaufplänen deutlich unterscheiden.

Die ESOP-Pläne in den USA und die Employee Ownership Trusts in Großbritannien sind keine Aktienkaufpläne für Mitarbeiter. Die Mitarbeiter gehen nicht das Risiko ein, ihre persönlichen Ersparnisse zu investieren. Diese Mitarbeiterbeteiligungsprogramme sind daher viel weniger riskant. Und doch lassen sie die Mitarbeiter zu Eigentümern ihres Unternehmens werden, oft zu 100%.

Es spricht nichts dagegen, die gleichen finanziellen Mechanismen auch in Frankreich anzuwenden. Der Umsetzung einer effizienten Mitarbeiterbeteiligungspolitik in KMU steht nichts Ernsthaftes im Wege, um daraus eine neue französische Erfolgsgeschichte zu machen.

Mehr Informationen       

Presseschau
Eine Auswahl von 34 bemerkenswerten Artikeln in 11 Ländern im Februar 2021: Kanada, Deutschland, Frankreich, Indien, Italien, Niederlande, Norwegen, Polen, Tunesien, Großbritannien, USA.
Canada: Make employee ownership a cornerstone of Canada's economic recovery.
Germany: The Great Misunderstanding of employee share ownership and startups. Why the ignorance of politicians will lead to more incentives for employee ownership in large companies, while the demand comes from startups. German trade unionism and employee buyouts.
France: Record level for employee share ownership at EssilorLuxottica. Business transfers through workers' co-operative. Threats for employee shareholders of Natixis.
India: Employee share ownership increasingly popular among startups.
Italy: Role of employee share ownership in the governance of EssilorLuxottica.
Netherlands: Employee ownership for startups.
Norway: New report commissioned by the financial sector union recommends the development of employee share ownership in Norway.
Poland: New report: Employee share ownership is the missing link of the labor market.
Tunisia: For a Tunisian ESOP plan.
UK: Employee Ownership Trusts are multiplying faster and faster.
USA: Unlike Employee Stock Ownership Plans, EOT is not a retirement program and employees do not receive an equity stake in the company.

Den vollständigen Presseüberblick erhalten Sie unter:
              http://www.efesonline.org/PRESS REVIEW/2021/February.htm 


Bitte unterstützen Sie

Ihrer Unterstützung
Betrag in Euro:


A political roadmap for employee ownership in Europe

The EFES needs more members. Download the EFES membership form

What's new on the EFES website?

EFES NEWS distribution: 200.000
























































  










   Mit besten Grüßen

 

 
 

Marc Mathieu
Generalsekretär
EFES - EUROPEAN FEDERATION OF EMPLOYEE SHARE OWNERSHIP
EFAK - EUROPÄISCHE FÖDERATION FÜR ARBEITNEHMERKAPITALBETEILIGUNG
Avenue Voltaire 135, B-1030 Brüssel
Tel: +32 (0)2 242 64 30 - Fax: +32 (0)2 791 96 00
E-mail: efes@efesonline.org
Web site: www.efesonline.org
Die EFES ist die Dachorganisation für kapitalbeteiligte Arbeitnehmer, Unternehmen und jeder Person, Gewerkschaft, Experte, Forscher, Institution, die Arbeitnehmerkapitalbeteiligung in Europa fördern wollen.