Bestellen  /  Abbestellen  /  Beitritt                                                               


EFES NEWSLETTER - JULI 2013

Richtigstellung über eine Studie des Europäischen Parlaments
Die Abteilung Wirtschafts- und Forschungspolitik des Europäischen Parlaments veröffentlichte eine Studie unter dem Titel "Employee Financial Participation and Companies' Proceeds". Diese Studie wird von der Kommission als das aktuellste Element bezeichnet, um die Hintergründe in Europa unter Bezug auf die Ausschreibung eines EU-Pilotprojektes zur Förderung der Mitarbeiterbeteiligung darzustellen… Weitere information

Pressespiegel
Wir trafen für den Monat Juni eine Auswahl von 27 herausragenden Artikel aus zehn Ländern: Österreich, Frankreich, Deutschland, Italien, Norwegen, Polen, Spanien, Großbritannien, USA und Vietnam.
Österreich: Management/Mitarbeiter-Buy Out bei ACP IT Solutions.
Frankreich: Zum ersten mal ein Belegschaftsaktienmodell bei Areva . Nationale Information über Mitarbeiter-Buy outs durch Arbeitnehmergenossenschaften im Rahmen der Website jetransmetsamessalaries.fr. STEF feiert das 20-jährige Bestehen seines Mitarbeiterbeteiligungsmodells.
Deutschland: Mitarbeiterbeteiligung auf dem Vormarsch.
Norwegen: Mitarbeiter halten nun 19% der Aktien an Veidekke.
Polen: Ein Ende der Blockade für Belegschafsaktien bei JSW.
Spanien: In Cordoba ist seit 2007 ein Rückgang von 41% der Unternehmen und 39% der Arbeitsplätze zu verzeichnen.
Großbritannien: Belegschaftaktienmodell bei der Unity Trust Bank, deren Hauptgesellschafter die Gewerkschaften sind. Genossenschaften können als ausgesprochen konservative Institutionen eingestuft werden. Sir Charlie Mayfield (Vorsitzender von John Lewis Partnership und der Employee Ownership Association) sagt: "Der Sektor der Unternehmen mit Mitarbeiterbeteiligung könnte um das fünffache wachsen, wenn die Regierungspolitik unterstützend wirken würde ". Es gab einen signifikanten Anstieg der Mitarbeiter, die eine Beteiligung einer Vergütung vorziehen würden, wie eine Studie ausweist.
USA: Die Bernard-Gruppe gibt bekannt, dass das Unternehmen durch ein ESOP-Modell nun den Beschäftigten gehört. Smithfield Foods von einem Verkauf an eine chinesische Gruppe betroffen – Abgeordneter Bob Marshall schlägt als Alternative vor: „Lasst die Mitarbeiter das Unternehmen kaufen – Durch ein ESOP können die Mitarbeiter das Unternehmen erwerben, ohne ihre Ersparnisse in den Kauf zu investieren.”
Vietnam: ESOP sind hoch aktuell.

Den vollständigen Presseüberblick erhalten Sie unter:               http://www.efesonline.org/PRESS REVIEW/2013/June.htm 


Bitte unterstützen Sie

Ihrer Unterstützung
Betrag in Euro:


A political roadmap for employee ownership in Europe

The EFES needs more members. Download the EFES membership form

What's new on the EFES website?

EFES NEWS distribution: 200.000










   Mit besten Grüßen

 

 
 

Marc Mathieu
Generalsekretär
EFES - EUROPEAN FEDERATION OF EMPLOYEE SHARE OWNERSHIP
EFAK - EUROPÄISCHE FÖDERATION FÜR ARBEITNEHMERKAPITALBETEILIGUNG
Avenue Voltaire 135, B-1030 Brüssel
Tel: +32 (0)2 242 64 30 - Fax: +32 (0)2 808 30 33
E-mail: efes@efesonline.org
Web site: www.efesonline.org
Die EFES ist die Dachorganisation für kapitalbeteiligte Arbeitnehmer, Unternehmen und jeder Person, Gewerkschaft, Experte, Forscher, Institution, die Arbeitnehmerkapitalbeteiligung in Europa fördern wollen.

un compteur pour votre site