Subscribe  /  Unsubscribe  /  Beitritt                                                               


EFES NEWSLETTER - APRIL 2011

Auch in der Finanzkriste macht die Mitarbeiterbeteiligung in Europa kontinuierlich Forschritte
Die Zahl der an Arbeit gebenden europäischen Großunternehmen beteiligten Mitarbeiter stieg im Jahr 2010 auf fast 10 Millionen (bezogen auf insgesamt 32,6 Mio. Beschäftigte). Die Zahl der Unternehmen, die ihre Mitarbeiter beteiligen erhöhte sich (91,7%), ebenso die Rate von Unternehmen mit Aktienprogrammen für alle Mitarbeiter (53,7%) und der Unternehmen, die Aktienoptionsprogramme durchführen (64,1%).
Allerdings können signifikante Unterschiede zwischen den Ländern festgestellt werden: Einen signifikanten Anstieg in der Anzahl der beteiligten Mitarbeiter verzeichnen Spanien, Polen, Frankreich und die nordischen Länder (Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland), im Gegensatz zu einem deutlichen Rückgang in Belgien, Irland und den Niederlanden.

Insgesamt fiel die Marktkapitalisierung von Mitarbeiteranteilen auf 192 Milliarden Euro im Jahr 2010. Relativ gesehen gab es zum ersten mal seit vielen Jahren einen leichten Rückgang (von 2,82% bis 2,71%). Allerdings konnte der Anteil der Top Executives erhöht werden, während derjenige der "gewöhnlichen" Arbeitnehmer schrumpfte.
Die Details werden im Mai im "Economic Survey of Employee Ownership in European Countries in 2010" veröffentlicht. Download

Press review
Viele neue Informationen über die Mitarbeiterbeteiligung im März 2011 mit 1.567 Artikeln in dieser Presseschau (von denen sich 561 mit Aktienoptionen und 475 mit Arbeitnehmer-Genossenschaften beschäftigen). Wir haben eine Auswahl von 38 bemerkenswerten Artikel aus 10 Ländern getroffen: Österreich, Kanada, Frankreich, Deutschland, Irland, Indien, Italien, Polen, Großbritannien, USA.
Österreich: Ein neues Mitarbeiterbeteiligungsprogramm für die Erste Bank.
Kanada: Desjardins will intensiv eine Beteiligung über Mitarbeiter-Genossenschaften unterstützen.
Frankreich: Die Übertragung von Unternehmen werden maßgeblich durch Arbeitnehmer-Genossenschaften beeinflusst. Frankreich zahlt Zinsen für John Lewis. Neue Modelle zur Mitarbeiterbeteiligung bei Total, Saint-Gobain, Schneider Electric. Die Mitarbeiter halten 16% an Safran.
Deutschland: Klaus Zimmermann weist auf die Notwendigkeit von mehr Mitarbeiterbeteiligung in Deutschland hin.
Indien: Neue Aktienoptionspläne an Unternehmen des öffentlichen Sektors.
Italien:Die  Mitarbeiterbeteiligung sollte in ganz Europa gefördert werden.
Polen: Schwierigkeiten über Mitarbeiterprivatisierung im Steinkohlenbergbau.
Großbritannien: Die John Lewis Mitarbeiter feiern ihre Bonuszahlungen: Die Beteiligten erhalten jeweils einen Bonus im Wert von durchschnittlich mehr als neun Wochenlöhnen. Die alten Klagen über John Lewis von konkurrierenden Einzelhändlern: Das Partnerschaftsmodell ist sehr bewundernswert und zweifellos angenehm für das  Personal, aber es liefert nicht wirklich kommerziellen Erträge. Allerdings gewährt John Lewis den Mitarbeitern einen Vorteil, indem das Unternehmen eine langfristige Perspektive bietet. Minister Francis Maude hat vorhergesagt, dass bis 2015 bis zu einer Million Beschäftigte Eigentümer im öffentlichen Dienst auf Gegenseitigkeit werden. Der britische Employee Ownership Index muss transparenter werden.
USA: Eine Reihe von steuerlichen Vorteilen machen ESOPs zu einer überzeugenden Wahl. Das National Center for Employee Ownership wird den ROOF Fund auflegen mit dem Ziel, Forschung, Bildung und Innovation auf dem Gebiet der Mitarbeiterbeteiligung zu erweitern. Wird Publix, die größte Supermarktkette in Mitarbeiterhand, an die Börse gehen? Die ESOP Association äußert eine starke Unterstützung für das Gesetz Promotion and Expansion of Private Employee Ownership Act of 2011 an.

Den vollständigen Presseüberblick erhalten Sie unter:
              http://www.efesonline.org/PRESS REVIEW/2011/March.htm 


Bitte unterstützen Sie

Ihrer Unterstützung
Betrag in Euro:


INSM-plattform on Mitarbeiterbeteiligung

Eine kostenlose Datenbank mit Artikeln zum Thema Mitarbeiterbeteiligung

  Bundesministerium für Arbeit und Soziales - Portal für Mitarbeiterkapital-beteiligung, Broschüre, Modelle und Förrderwege

  Plattform Mitarbeiterbeteiligung Österreich

A political roadmap for employee ownership in Europe

The EFES needs more members. Download the EFES membership form

What's new on the EFES website?

EFES NEWS distribution: 200.000







 

 

 









 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   Mit besten Grüßen

 

 
 

Marc Mathieu
Generalsekretär
EFES - EUROPEAN FEDERATION OF EMPLOYEE SHARE OWNERSHIP
EFAK - EUROPÄISCHE FÖDERATION FÜR ARBEITNEHMERKAPITALBETEILIGUNG
Avenue Voltaire 135, B-1030 Brüssel
Tel/fax: +32 (0)2 242 64 30
E-mail: efes@efesonline.org
Web site: www.efesonline.org
Die EFES ist die Dachorganisation für kapitalbeteiligte Arbeitnehmer, Unternehmen und jeder Person, Gewerkschaft, Experte, Forscher, Institution, die Arbeitnehmerkapitalbeteiligung in Europa fördern wollen.

un compteur pour votre site