Subscribe  /  Unsubscribe  /  Beitritt                                                               


EFES NEWSLETTER - MAI 2010

Europakonferenzen in Rom und Brüssel
Zwei große Konferenzen werden auf europäischer Ebene stattfinden: In Rom vom 16.-17. September und in Brüssel am 26. November 2010. Die Konferenz in Rom hat die “Ausübung der Rechte von Mitarbeiteraktionären” zum Thema. Welche Verfahren sind geeignet? Welche Modelle und welche Hindernisse bestehen in Europa? Könnte das System effektiver sein? Die Konferenz in Brüssel ist Bestandteil der belgischen EU-Präsidentschaft – "10 Jahre politische Entwicklung der Mitarbeiterbeteiligung in Europa – Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft ". Lesen Sie mehr

Eine Katze ist eine Katze
Eine Katze ist eine Katze. Dies ist die gegenwärtige Debatte im europäischen Internetforum zu Mitarbeiterbeteiligung. Die Finanzkrise bringt neues politisches Bewusstsein über die Mitarbeiterbeteiligung. Sie erhält mehr und mehr den Ruf, die beste Option für gesunde Unternehmensführung, langfristige Visionen und Stabilität zu sein, Das alte Konzept der finanziellen Teilhabe scheint überflüssig und verwirrend. Dies ist das Motiv für Sie, das Forum zu besuchen. Lesen Sie mehr

Zähneknirschen in Frankreich
Die Überführung der Direktive über Aktionärsrechte schafft Probleme in Frankreich. Der europäische Mitgliedsstaat hat die Direktive in nationales Recht zu überführen. Sie hat das Ziel, die Ausübung von Aktionärsrechten zu erleichtern und damit die Kontrolle von EU-Unternehmen effektiver zu gestalten. Frankreich scheiterte, das Gesetz rechtzeitig zu implementieren. Darüber hinaus bringt das Projekt zur Übernahme des Gesetzes neue Schwierigkeiten und Hindernisse mit sich. Lesen Sie mehr

Pressemeldungen
Es gab viele neue Informationen über Mitarbeiterbeteiligung im April 2010. Insgesamt konnten wir 1.803 Artikel verzeichnen (von denen sich 723 mit Aktienoptionen und 488 mit Mitarbeiter-Genossenschaften befassen). Wir trafen mit 39 Artikel aus den 13 folgenden Ländern eine Auswahl: Australien, den Bahamas, Kanada, Frankreich, Deutschland, Indien, Italien, Polen, Spanien, Schweden,  Großbritannien, den USA und Südafrika.
Australien: Ein Mitarbeiter-Buyout in der australischen Forstwirtschaft scheint möglich - Das Australian Employee Buyout Center hat seine Arbeit aufgenommen.
Bahamas: Belegschaftsaktien lagen in den letzten 20 Jahren im Trend der Gewerkschaftsbewegung.
Kanada: Über die Risiken des Verkaufs von Unternehmen an Mitarbeiter.
Deutschland: Die Debatte über die Besteuerung von Beteiligungsmodellen ist noch nicht beendet.
Frankreich: Verschiedene Mitarbeiter-Buyouts in unterschiedlichen Ebenen. 20 Jahre Mitarbeiterbeteiligung bei Eiffage (33% in Mitarbeiterhand, 65.000 Beschäftigte). Die Ersparnisse von Mitarbeitern erholten sich im Jahr 2009 (+19% Anstieg aber -3% weniger als im Jahr 2007) verteilt über 230.000 Unternehmen (+9%).
Indien: Suzlon Energy hat ein großes HR-Projekt gestartet: von den insgesamt 11,000 Beschäftigten erhalten mindestens 90% 1.500 Aktienoptionen pro Person.
Polen: Kostenlose Bonusanteile gehen an Mitarbeiter der Bergwerksgesellschaften. Ein neuer Privatisierungsplan ist in Arbeit, auch im Internet.
Spanien: Unternehmen in Mitarbeiterhand (sociedades laborales) als Alternative zur Finanzkrise.
Schweden
: Übertragung von Anteilen an die Teilnehmer des Langfrist-Sparplans, dem Skanska Mitarbeiterbeteiligungsprogramm.
Großbritannien: Wie kann man den Beschaffungsprozess im öffentlichen Sektor verbessern? Das  John Lewis Geschäftsmodell – insbesondere die Mitarbeiterbeteiligung – zieht die Aufmerksamkeit auf sich, mehr mit weniger Einsatz zu erreichen. Labour, die Konservativen und die Liberalen, alle unterstützen die neue Welle der Mitarbeiter-Genossenschaften. Transparenz wird dahin gehend von dem UK Employee Ownership Index erwartet, dass Mitarbeiterunternehmen den FTSE all-share index schlagen.
USA: ESOPs sind keine Fabel; Mitarbeiterbeteiligung wird attraktiver. Belegschaftsaktienmodelle und Unternehmen in Mitarbeiterhand erlangten eine neue Polularität in der großen Rezession. Unter Bezug auf die Statistiken des National Center for Employee Ownership (NCEO) gab es 11.400 ESOPs im Jahr 2009 in den USA, annähernd 400 mehr als 2008 und 800 mehr als 2007.

Den vollständigen Presseüberblick erhalten Sie unter:
              http://www.efesonline.org/PRESS REVIEW/2010/April.htm 


Bitte unterstützen Sie

Ihrer Unterstützung
Betrag in Euro:


 Mit-Unternehmer.com - Newsletter 2010-05

AGP Mitteilungen 1-2010

INSM-plattform on Mitarbeiterbeteiligung

Eine kostenlose Datenbank mit Artikeln zum Thema Mitarbeiterbeteiligung

  Bundesministerium für Arbeit und Soziales - Portal für Mitarbeiterkapital-beteiligung, Broschüre, Modelle und Förrderwege

 GIZ Newsletter 1-2010

  Plattform Mitarbeiterbeteiligung Österreich

A political roadmap for employee ownership in Europe

The EFES needs more members. Download the EFES membership form

What's new on the EFES website?

EFES NEWS distribution: 165.000






 

 

 

   Mit besten Grüßen

 

 
 

Marc Mathieu
Generalsekretär
EFES - EUROPEAN FEDERATION OF EMPLOYEE SHARE OWNERSHIP
EFAK - EUROPÄISCHE FÖDERATION FÜR ARBEITNEHMERKAPITALBETEILIGUNG
Avenue Voltaire 135, B-1030 Brüssel
Tel/fax: +32 (0)2 242 64 30
E-mail: efes@efesonline.org
Web site: www.efesonline.org
Die EFES ist die Dachorganisation für kapitalbeteiligte Arbeitnehmer, Unternehmen und jeder Person, Gewerkschaft, Experte, Forscher, Institution, die Arbeitnehmerkapitalbeteiligung in Europa fördern wollen.

un compteur pour votre site