Subscribe  /  Unsubscribe  /  Beitritt                                                               


EFES NEWSLETTER - DEZEMBER 2010

Stellungnahme des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschusses
Das Interesse an der und die Unterstützung für die Mitarbeiterbeteiligung müssen in Europa neu geweckt werden. Dies ist die Kernaussage eines Papiers des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschusses.

Der Europäischer Wirtschafts- und Sozialausschuss (EWSA) ist diejenige Einrichtung, welche den Vertretern der Sozialpartner innerhalb der EU und Privaten eine Plattform bereitstellt, ihre Meinung zu Belangen der EU kundzutun. Es spielt eine Schlüsselrolle im Rahmen des Entscheidungsbildungsprozesses.

Der EWSA beschloss im Februar 2010, eine Initiativstellungnahme zu Finanzieller Mitarbeiterbeteiligung zu erarbeiten. Diese Stellungnahme wurde auf der Plenartagung des Ausschusses am 21. Oktober 2010 verabschiedet.
Der EWSA fordert auf zu einer neuen Empfehlung des Europäischer Rates hinsichtlich der Förderung der finanziellen Mitarbeiterbeteiligung und Vorschlägen zur Beseitigung von Hindernissen für grenzüberschreitende MAB-Pläne.
Des Weiteren, ruft die Stellungnahme die europäischen Institutionen und Regierungen auf zu einer erneuten Initiative zur Unterstützung der finanziellen Mitarbeiterbeteiligung und zur Förderung der Idee eines "Europäischen MBA-Modells", welches sich auf das "Bausteinmodell" gründet.
Die EWSA-Stellungnahme nimmt sich des Themas des Mitarbeitereigentums in kleinen und mittleren Unternehmen als Behelf zur Unternehmensnachfolge an und betont in diesem Zusammenhang die Bedeutsamkeit des ESOP-Modells. Einer der Schwerpunkte sind KMU, denn "Eine der Prioritäten der Europa-2020-Strategie ist es, die Umsetzung des Small Business Acts – insbesondere hinsichtlich der Verbesserung der finanziellen Situation von KMU – in den Mittelpunkt zu stellen. MAB kann hierbei einer der Mechanismen sein, dieses Ziel zu unterstützen und so die Wettbewerbsfähigkeit europäischer KMU zu stärken".
Letztlich schlägt der EWSA eine spezielle Budgetlinie zur Unterstützung entsprechender Maßnahmen durch den EU-Haushalt vor.
Download Stellungnahmen in allen Sprachen der EU

Konferenz des EU-Präsidentschaft über politische Maßnahmen für Mitarbeiter-beteiligung in Europa
ie Konferenz der Belgischen EU-Präsidentschaft fand am 26. November in Brüssel statt. Berichte wurden abgegeben von Alexander Graf von Schwerin und Madi Sharma (Europäischer Wirtschafts- und Sozialausschuss), von Finanzminister Didier Reynders und von den EU-Komissaren László Andor und Michel Barnier.
Weitere Informationen

 

Mit Unterstützung von 


Bitte unterstützen Sie

Ihrer Unterstützung
Betrag in Euro:


INSM-plattform on Mitarbeiterbeteiligung

Eine kostenlose Datenbank mit Artikeln zum Thema Mitarbeiterbeteiligung

  Bundesministerium für Arbeit und Soziales - Portal für Mitarbeiterkapital-beteiligung, Broschüre, Modelle und Förrderwege

  Plattform Mitarbeiterbeteiligung Österreich

A political roadmap for employee ownership in Europe

The EFES needs more members. Download the EFES membership form

What's new on the EFES website?

EFES NEWS distribution: 190.000

   Mit besten Grüßen

 

 
 

Marc Mathieu
Generalsekretär
EFES - EUROPEAN FEDERATION OF EMPLOYEE SHARE OWNERSHIP
EFAK - EUROPÄISCHE FÖDERATION FÜR ARBEITNEHMERKAPITALBETEILIGUNG
Avenue Voltaire 135, B-1030 Brüssel
Tel/fax: +32 (0)2 242 64 30
E-mail: efes@efesonline.org
Web site: www.efesonline.org
Die EFES ist die Dachorganisation für kapitalbeteiligte Arbeitnehmer, Unternehmen und jeder Person, Gewerkschaft, Experte, Forscher, Institution, die Arbeitnehmerkapitalbeteiligung in Europa fördern wollen.

un compteur pour votre site