Bestellen  /  Abbestellen  /  Beitritt                                                         


EFES NEWSLETTER - NOVEMBER 2020

  Wie man einen ESOP-Plan erstellt

Für die Mitarbeiterkapitalbeteiligung in KMU ist der ESOP der einfachste und effektivste Plan der Welt.

So wird es gemacht:

1. Sie sind der Hauptaktionär des Unternehmens XYZ und möchten Ihre Aktien verkaufen.

2. Sie gründen eine „Stiftung für Aktienbesitz und Renten der Mitarbeiter im Unternehmen XYZ“.

3. Sie verkaufen Ihre Aktien an die Stiftung. Für die Zahlung gewähren Sie der Stiftung einen Kredit (oder helfen ihr, einen Kredit oder eine andere Finanzierung zu erhalten).

4. Im folgenden Jahr macht das Unternehmen XYZ wie jedes Jahr einen Gewinn. Dieser wurde zuvor besteuert. Nun ist das nicht mehr der Fall. Das Unternehmen berechnet und zahlt der Stiftung einen Rentenbeitrag, der dem Gewinn vor der Mitarbeiterbeteiligung entspricht. Von da an verschwindet der Gewinn. Ohne Gewinn, keine Steuern.

5. Die Stiftung erhält den jährlichen Rentenbeitrag. Es handelt sich um eine gemeinnützige Organisation, deren Einkommen nicht besteuert wird. Auch dort gibt es keine Steuern.

6. Die Stiftung richtet für jeden Mitarbeiter ein individuelles Konto ein. Damit werden die Rechte jedes Mitarbeiters auf den Erhalt von Aktien des Unternehmens XYZ eingetragen, wenn er oder sie das Unternehmen verlässt (normalerweise im Rentenalter).

7. Darüber hinaus organisiert die Stiftung ein System für Mitarbeiteraktionäre zur Abstimmung über Punkte auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung der Aktionäre des Unternehmens XYZ.

8. Jedes Jahr erhält die Stiftung den zusätzlichen Rentenbeitrag der Mitarbeiter, die dem Plan angehören. Dieser Beitrag wird zunächst zur Rückzahlung des ursprünglich für den Kauf der Aktien erhaltenen Kredits verwendet.

9. Dann werden die rückerstattungsfreien Aktien jedes Jahr abgerechnet und in Form von „Anrechten“ auf das individuelle Konto jedes Mitarbeiters übertragen, wobei ein einfacher Verteilungsschlüssel (oft anteilig zum Lohn) verwendet wird.

10. Somit üben die Mitarbeiter ihre Rechte als Aktionäre aus und besitzen die Aktien, mit dem Vorbehalt, dass sie über diese nur dann verfügen (sie verkaufen) können, wenn sie das Unternehmen verlassen. Sie sind hoch motiviert, dass alles zum Besten läuft. Tatsächlich wurde beobachtet, dass Unternehmen mit ESOP-Plänen besser funktionieren als andere.

So einfach ist ein ESOP-Plan.

Download  

Presseschau
Eine Auswahl von 27 bemerkenswerten Artikeln in 9 Ländern im Oktober 2020: Österreich, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Indien, Italien, Spanien, Großbritannien, USA.
Austria: Sucessful developement for the new Employee Ownership Foundation at Oberbank.
Denmark: Confac is an employee-owned company in Denmark. New legislation to promote employee share ownership in small companies.
Germany: CDU wants to go much further in promoting employee share ownership in Germany.
France: Michel Bon invites to come out of the crisis through employee share ownership, by converting public debt into company shares. 20.000€ for each employee shareholders at Carbone-Savoie. New space for workers cooperatives.
India: New ESOP management tool.
Italy: European ESOP model.
Spain: Recent legislation about sociedades laborales and participative enterprises could be changed again.
UK: Several new companies under the control of Employee Ownership Trusts. How Employee Ownership Trusts work. Employee ownership for SMEs in the UK.
USA: Study about pandemic in the workplace: Employee-owned companies are superior at retaining jobs and  pay, and protecting employee health. Reell Manufacturing is a splendid example of ESOP company, with subsidiaries in The Netherlands and in Germany.

Den vollständigen Presseüberblick erhalten Sie unter:
              http://www.efesonline.org/PRESS REVIEW/2020/October.htm 


Bitte unterstützen Sie

Ihrer Unterstützung
Betrag in Euro:


A political roadmap for employee ownership in Europe

The EFES needs more members. Download the EFES membership form

What's new on the EFES website?

EFES NEWS distribution: 200.000
































































  










   Mit besten Grüßen

 

 
 

Marc Mathieu
Generalsekretär
EFES - EUROPEAN FEDERATION OF EMPLOYEE SHARE OWNERSHIP
EFAK - EUROPÄISCHE FÖDERATION FÜR ARBEITNEHMERKAPITALBETEILIGUNG
Avenue Voltaire 135, B-1030 Brüssel
Tel: +32 (0)2 242 64 30 - Fax: +32 (0)2 791 96 00
E-mail: efes@efesonline.org
Web site: www.efesonline.org
Die EFES ist die Dachorganisation für kapitalbeteiligte Arbeitnehmer, Unternehmen und jeder Person, Gewerkschaft, Experte, Forscher, Institution, die Arbeitnehmerkapitalbeteiligung in Europa fördern wollen.