Bestellen  /  Abbestellen  /  Beitritt                                                               


EFES NEWSLETTER - OKTOBER 2012


Index der Mitarbeiterkapitalbeteiligung
Würden Sie in ein Finanzinstrument investieren, das nicht transparent ist? Hoffentlich nicht! Der “Index Mitarbeiterkapitalbeteiligung für Großbritannien“ wird von einer Anwaltssozietät aus London veröffentlicht. Er zeigt (siehe Grafik), dass notierte Unternehmen mit Mitarbeiterbeteiligung den FTSE All-Share Companies-Index im Durchschnitt um 10% jedes Jahr übertreffen. Das ist nicht schlecht!!! Wir stellten der Sozietät die Frage: “Welche Firmen sind Bestandteil des Index?” Die Antwort lautete: “Wir bedauern, die Namen der Unternehmen, die im Index enthalten sind, nicht herausgeben zu können“. Vielleicht ist dies der einzige Aktienindex, dessen Zusammensetzung unbekannt ist. Wenn Sie dies kommentieren oder Fragen stellen wollen, dann nutzen Sie bitte diesen Link

Pressespiegel
Wir wählten für Sie 35 bemerkenswerte Beiträge aus acht Ländern im September 2012 aus: Österreich, Kanada, China, Frankreich, Deutschland, Italien, Großbritannien, USA.
Österreich: Voestalpine will sein Mitarbeiterbeteiligungsprogramm erweitern. Mitarbeiter halten inzwischen einen Anteil von 14.50% des Stahlunternehmens.
Kanada: In Quebec werden Übernahmen durch Mitarbeiter-Genossenschaften gefördert.
China: "Wir brauchen ESOPs, um die chinesische sozialistische Marktwirktschaft zu entwickeln“, sagte der Vorstand der chinesischen Zentralbank
Frankreich: Neue Mitarbeiterbeteiligungspläne bei Rexel und Vallourec. Mitarbeiter halten 23.3% an Bouygues. Frankreich ist die Nummer eins in Sachen Mitarbeiterbeteiligung in Europa, obwohl die Mitarbeiterersparnisse durch die Steuerreform Einbußen hinnehmen mussten. Neue Mitarbeiter-Übernahmen über Genossenschaften: Ein paar typische Beispiele. Die sozialistische Regierung will Mitarbeiter-Übernahmen durch ein gesondertes Arbeitnehmergenossenschaftsgesetz fördern.
Deutschland: Wirtschaftsminister Philipp Rösler ruft zu einer besseren Förderung der Mitarbeiterbeteiligung in Deutschland auf. Bilfinger Berger legt ein innovatives Mitarbeiterbeteiligungsmodell für 65.000 Beschäftigte auf.
Italien: Mitarbeiteraktionäre der Banca Monte dei Paschi di Siena äußern sich negativ.
Großbritannien: Forschungsergebnisse der Loughborough University zeigen, dass Mitarbeiterbeteiligung die Motivation und die Bindung der Beschäftigten an ihren Arbeitgeber stärken kann. Es zeigte sich auch, dass 60% der Beschäftigten die Auffassung vertraten, eine Aktienbeteiligung habe ihr Wissen im Bereich des Vermögensmanagement verbessert. Dr Pushkar Jha brachte die Vision zum Ausdruck, dass eher "Mitarbeiterbeteiligung" als "Mitarbeiteraktienbeteiligung" gefördert werden soll.
USA: Es gibt neue ESOP-Unternehmen. Ein ESOP ist eine besondere Form der Altersvorsorge, bei der der Fonds Aktien des arbeitgebenden Unternehmens erwirbt.

Den vollständigen Presseüberblick erhalten Sie unter:               http://www.efesonline.org/PRESS REVIEW/2012/September.htm 


Bitte unterstützen Sie

Ihrer Unterstützung
Betrag in Euro:


A political roadmap for employee ownership in Europe

The EFES needs more members. Download the EFES membership form

What's new on the EFES website?

EFES NEWS distribution: 200.000






































   Mit besten Grüßen

 

 
 

Marc Mathieu
Generalsekretär
EFES - EUROPEAN FEDERATION OF EMPLOYEE SHARE OWNERSHIP
EFAK - EUROPÄISCHE FÖDERATION FÜR ARBEITNEHMERKAPITALBETEILIGUNG
Avenue Voltaire 135, B-1030 Brüssel
Tel: +32 (0)2 242 64 30 - Fax: +32 (0)2 808 30 33
E-mail: efes@efesonline.org
Web site: www.efesonline.org
Die EFES ist die Dachorganisation für kapitalbeteiligte Arbeitnehmer, Unternehmen und jeder Person, Gewerkschaft, Experte, Forscher, Institution, die Arbeitnehmerkapitalbeteiligung in Europa fördern wollen.

un compteur pour votre site